Solidarität für Streikende

Startseite/Blog/Solidarität für Streikende

Solidarität für Streikende

Unsere Erklärung vor dem Streiktor

beim Großhandel Wiefelstede am 26.05.2017:

„Liebe Kolleginnen und Kollegen, der Beruf der Verkäuferin/ des Verkäufers im Einzelhandel oder Großhandel gehört zu den Berufen im untersten Bereich der Einkommensskala.

Das halten wir nicht für gerechtfertigt. Lange Arbeitszeiten, viel Stress , teilweise harte Arbeit, die nicht selten mit Rückenproblemen enden, verdienen einen deutlich bessere Bezahlung. In vielen Fällen errechnet sich aus einer vollschichtigen Tätigkeit während des ganzen Erwerbslebens nicht mal eine Rente ohne Zuzahlung des Sozialamtes. Eure Forderung nach deutlicher Tariferhöhung ist deshalb mehr als gerechtfertigt..

Wir sind schließlich kein armes Land. Das Arbeitgeberangebot von 1,5 % ist eine Provokation, das wäre ja weniger als ein Inflationsausgleich. Mit diesem Streik findet Ihr die richtige Antwort darauf. Wir sind an Eurer Seite!

Es grüßen Euch mit den besten Wünschen für Euren Arbeitskampf und aufrichtiger Solidarität
Amira Mohamed Ali, Bundestagskandidatin Hans-Henning Adler, Landtagskandidat“

2017-06-01T15:37:46+00:00