Stadtwerke Delmenhorst betreibt Geiselnahme jetzt auch noch bei der Gasversorgung

Startseite/Blog/Stadtwerke Delmenhorst betreibt Geiselnahme jetzt auch noch bei der Gasversorgung

Stadtwerke Delmenhorst betreibt Geiselnahme jetzt auch noch bei der Gasversorgung

Die Stadtwerke Delmenhorst, eine 100%-Tochter der Stadt, gehen massiv gegen 350  Mieter der Wohnsiedlung Wollepark vor und hatten ihnen schon das Wasser abgedreht. Am 28. April 2017 wurde ihnen auch noch der Gashahn zugemacht, so dass sie sie im Kalten sitzen und kein warmes Wasser mehr haben.  Mit diesen Maßnahmen treffen die Stadtwerke aber nicht die Schuldigen. Die Mieter haben nämlich über ihre Mietnebenkosten die Gebühren für Wasser und Gas bezahlt. Schuldig sind die Vermieter, verschiedene Eigentümer der Wohnungen, die die Zahlungen der Mieter einfach in die eigene Tasche gesteckt und nicht an die Stadtwerke weitergeleitet haben. Die Eigentümer schulden den Stadtwerken 200.000 Euro.

Was die Stadtwerke in Delmenhorst machen, ist Geiselnahme der Mieter. Die Einstellung der Wasser- und Gasversorgung ist ein Verstoß gegen die Menschenwürde. Die Stadtwerke haben doch genug Möglichkeiten gegen die tatsächlich Schuldigen vorzugehen. Sie kann diese Vermieter verklagen und anschließend in deren Eigentum zwangsvollstrecken. Das ist der beschwerlichere Weg , aber er steht durchaus offen. Es ist unverantwortlich nur aus Bequemlichkeit jetzt die unschuldigen Mieter in die Haftung zu nehmen.

Natürlich sind auch die Mieter aufgefordert sich zusammenzuschließen und sich gegen die Vermieter zu wehren, Strafanzeige zu erstatten oder die Mietzahlungen in Ausübung ihres Zurückbehaltungsrechtes einzustellen. Das braucht aber etwas Zeit, zumal viele Mieterinnen und Mieter in dieser Siedlung nicht gerade gut deutsch sprechen und ihre Rechte als Mieter schon gar nicht kennen. Deshalb ist der Oberbürgermeister aufgefordert das Alles erst mal in aller Ruhe mit den Mietern zu besprechen und bis dahin die Gas- und Wassersperren wieder zurücknehmen.

 

Hans-Henning Adler

Rechtsanwalt und Mitglied des Landesvorstandes der LINKEN

2017-05-11T15:53:31+00:00